Shazalakazoo – Karton City BoomShazalakazoo – Karton City Boom

Shazalakazoo - Karton City Boom

Vertrieb: Indigo
Katalognummer:
EBM021
Bestellnummer:
CD 961192
Release: 04.11.2011

Erhältlich bzw. bestellbar in jedem Musik-Fachgeschäft.
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Shazalakazoo kommen aus Belgrad(Serbien) und machen elektronische Musik im weitesten Sinne. Die Masterminds sind Milan Djurić und Uroš Petković. Sie komponieren und performen elektronische Bass-Musik zum Tanzen, die sie heftig mit live eingespielten Klängen aus ihrer Heimatregion, dem Balkan, würzen. Dabei verweben sie Balkan-Melodien, -Harmonien und Rhythmus-Muster oft mit Einflüssen aus Lateinamerika und Nordafrika. Diese einzigartige Mischung, die dabei entsteht, nennen sie Folkstep.

Das 21.Jahrhundert ist noch jung, hat aber schon ein großes, ja revolutionäres Erbe hinterlassen. Businessstrategien ost- und süd-ost-asiatischer Länder führten zu einem ziemlich plötzlichen Preisverfall bei High-Tech-Produkten und zu deren Massenherstellung. Während an chinesischen Küsten neue Häfen zum Export von noch mehr Gütern gebaut werden, haben nun auch arme Bevölkerungsschichten verstärkt Zugang zu Spitzentechnologien, was, zumindest in so einem Ausmaß historisch noch nie der Fall war. Computer mit Internetzugang gibt es jetzt selbst in Slums in Entwicklungsländern. Deren Bewohner nutzen nun selbst Handys mit Kameras und vielen anderen Funktionen, genauso wie ihre reicheren Nachbarn. Technologie ist nun mehr oder minder allen zugänglich. Dieser Zugang und die Popularität der neuen Technologien haben letztendlich zu Veränderungen bis in die Poren der Gesellschaft geführt.

Elektronische Musik war auch lange das Privileg der Bevölkerung entwickelter Länder oder der Oberschicht in den Entwicklungsländern gewesen. Durch den Zugang zu erschwinglichem Computer-Equipment und begleitenden Musik-Accessoires gibt es jetzt erstmalig elektronische Musik, die von Armen gemacht ist. Fast synchron tauchen jetzt neue elektronische Musiktrends aus den verschiedenen Armenhäusern der Welt auf. Es gibt Baile Funk aus den brasilianischen Favelas, Kuduro aus Angola, Kwaito und Shangaan-Electro aus den südafrikanischen Townships und Tallava in den Karton-Slums des Balkans.

Newcomer-Musikproduzenten in all diesen verschiedenen Regionen benutzen fast identische Methoden, um Musik zu kreieren. Erst schaffen sie die Beat-Basis am Computer und dann fügen sie Elemente lokaler traditioneller Musik hinzu. Zum Schluss werden die Vocals eingesungen. Das Resultat sind verschiedene neue Musikstile, die sich vom Ansatz her doch ähneln. Dies ist definitiv Musik zum Tanzen, Unterhalten und sich die Zeit vertreiben. Der Ansatz dieses Albums war es, diese frischen Trends elektronischer Musik der Entwicklungsländer und ihrer Diaspora mit den Stilen ihrer Balkan-Äquivalente zu mischen und einen neuen einzigartigen Sound zu kreieren. Das Ergebnis ist der Boom-Sound der Kartonstädte, wie wir Belgrader unsere Slums nennen. Viel Spaß mit dem Karton City Boom!

Tracklisting:

1. Opla
2. Ava Kari (feat. Hornsman Coyote & St.Sevqet)
3. Baklava Lover (feat. Killo Killo)
4. Pura Cachorrada (feat. MC GI)
5. Merava Mindzake
6. Plus 49 (feat. Wikluh Sky)
7. Bang!
8. Folkstep
9. Sai Fora (feat. MC GI)
10. Aleva
11. Halls Preto (feat. MC GI)
12. Tallavangelist
13. Bula Bai (feat. Zanillya)
14. Kalafonication
Bonus Track Sunny Side Of The Street (feat. Sofija Knezevic)

Image

www.shazalakazoo.com

 

Pressestimmen

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SHUKAR COLLECTIVE - Rromatek

Distribution: Indigo
Cat.No.: EBM021
EAN-Code: 4047179611923
Release: 04.11.2011

Available at every music store.
Order now online from Eastblok Music (worldwide): CD, LP, Download

 
Shazalakazoo is an electronic music band from Belgrade (Serbia) formed by Milan Djurić and Uroš
Petković. The band composes and performs danceable electronic bass music heavily spiced with
live sounds originating from the duo’s own region – the Balkans. Their interpretation of Balkan
melodies, harmonies and rhythm patterns are often intertwined with influences from Latin America
and/or Sub-Saharan Africa, creating a unique musical blend which they call the Folkstep.
* * *
The 21st century is still young yet it already left a huge, almost revolutionary legacy behind: a
comparatively sudden drop in prices of high-tech goods and its mass-scale production caused by
business strategies of East and South East Asian countries. While new ports are built on Chinese
shores to export more goods, poor segments of population across the world are increasingly
embracing top-notch technology, which seems to have never been the case in history, at least not
on this scale. Computers with Internet access have become commonplace in slums of the
developing world. Their dwellers now use phones with cameras and many more functions like their
wealthier suburban neighbours. Technology has in one way or the other become accessible to all.
This accessibility and this popular use of new technologies have inevitably brought changes into all
pores of society.
Electronic music has long been a privilege of the population of advanced countries or of upper
classes in the developing world. With the general cheapening and increasing accessibility of
computer
equipment and accompanying music accessories, we now have, for the first time, electronic music
made by the poor. Almost in a synchronized manner, new electronic music trends are sprouting in
shanty houses across the globe. For instance, we have baile funk in Brazilian favelas and kuduro in
Angolan ones; there are kwaito and shangaan electro in South African townships and tallava in
karton cities of the Balkans.
Newcomer shantytown music producers in all these different regions use almost identical methods
to create their music. They first make an electronic music base on the computer to which they add
elements of local traditional music and then record vocals on the top of it all. The result is numerous
music movements which are, substantially, and on the level of ideas, very similar to each other.
This music is actually dance music, music for entertainment, a pastime. The idea of this album is to
merge the elements of those fresh electronic music movements of the developing world and its
diaspora with the trends of their Balkan equivalents, into an integral sound. The outcome is the
booming sound of karton (cardboard) cities, as Belgraders refer to their shantytowns. Enjoy the
Karton City Boom!

Tracklisting:

1. Opla
2. Ava Kari (feat. Hornsman Coyote & St.Sevqet)
3. Baklava Lover (feat. Killo Killo)
4. Pura Cachorrada (feat. MC GI)
5. Merava Mindzake
6. Plus 49 (feat. Wikluh Sky)
7. Bang!
8. Folkstep
9. Sai Fora (feat. MC GI)
10. Aleva
11. Halls Preto (feat. MC GI)
12. Tallavangelist
13. Bula Bai (feat. Zanillya)
14. Kalafonication
Bonus Track Sunny Side Of The Street (feat. Sofija Knezevic)

Image
www.shazalakazoo.com

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